Sonntag, 27. Juni 2010

Muffins und die Minis

Es duftete mal wieder nach Gebackenem! Diesmal habe ich mich an Muffins gewagt, wobei "gewagt" zu dramatisch klingt. Vor einiger Zeit habe ich bei einem Internet-Auktionshaus Silikon-Muffinförmchen und -Mini-Muffinförmchen ersteigert. Zudem habe ich mir die passenden Backbleche gekauft. Auf meiner Einkaufsliste stand auch eine Muffin-Transportbox. Alle diese neuen Utensilien kamen heute zum Einsatz! Im Internet habe ich mir zwei Rezepte herausgesucht.
Zuerst wurden Stracciatella-Kirsch-Muffins nach folgendem Rezept gebacken (für 24 Stück):

2 Gläser Kirschen (Schattenmorellen, Abtropfgewicht je 350 g)
500 g Mehl
5 TL Backpulver
1 TL Natron
2 Eier
250 g Zucker
2 Päckchen Vanillinzucker
160 ml Pflanzenöl
500 g Stracciatella-Joghurt

Zuerst die Kirschen gut abtropfen lassen und Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen. Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Den Joghurt und das Öl unterrühren. In einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver und Natron vermischen und unter die Eimasse heben. Zum Schluss die Kirschen rein. Die Masse in die Förmchen verteilen und 20-30 Minuten backen.
Ich hatte bei Umluft gebacken und hatte gleichzeitig 2 Bleche ala 12 Muffins im Backofen und habe die Muffins ca. 35 Minuten im Ofen gelassen. Durch die Silikonförmchen brauchten die Muffins länger als das  Rezept vorschrieb. Die Kirschen würde ich nächstes mal aber auch durchschneiden (wäre ein großer Aufwand aber ich vermute, dass der Teig dann weniger zusammenfällt).



Und weil 12 Muffins im Nu verschwunden sind, habe ich einen zweiten Teig ausprobiert. Da ich diesmal die Mini-Muffinförmchen füllen musste, habe ich die Portion für 12 große Muffins gewählt, nicht für 24. Und hier das Rezept für die Schoko-Jumbo-Muffins:

230 g Mehl
40 g Kakaopulver
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
100 g Zartbitterschokolade
100 g weiße Schokolade
2 Eier
300 g Schmand bzw. Saure Sahne
70 g Rohrzucker
80 g zerlassene Butter
1/2 Flasche Butter-Vanille-Aroma (bzw. je 1 TL Butter- und 1 TL Vanille-Aroma)
100 g gehackte Haselnüsse (nach Belieben)

Den Backofen auf 200°C aufheizen (Umluft 180°C). Schokolade mit einem Messer hacken(die Stücke sollen nicht zu klein und nicht zu groß werden). Mehl, Kakao, Backpulver und Natron mit der Schokolade vermengen. Eier, Schmand, Zucker und die zerlassene Butter verrühren und die Mehlmischung einrühren. Der Teig wird ziemlich fest aber das ist normal. Mit dieser Portion konnte ich genau 40 Mini-Muffinförmchen füllen. Nach 20 Minuten Backzeit kann man die Muffins mit einer Glasur bestreichen aber da sie so süß und schokoladig sind, habe ich darauf verzichtet.


Yummmmiiiiiii!

1 Kommentar:

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...