Samstag, 17. April 2010

Safari-Trip

Endlich! Endlich habe ich wieder gebacken! Am Freitag habe ich kurzerhand beschlossen, dass ich eine Torte backen will und schwuppdiwupp habe ich einen Eierlikör-Tortenboden und eine helle Ganache mit weißer Schokolade ( 5 Tafeln habe ich dafür geschmolzen). Den erkalteten Tortenboden habe ich in drei Schichten geteilt und mit Ganache gefüllt. Heute Mittag (ich kam entnervt von einer Vorlesung, denn Samstags-Vorlesungen sind fies) habe ich mich zur Entspannung an die Dekoration der Torte gemacht. Ich hatte mal bei youtube eine Anleitung für eine Zebra-Torte gesehen und wollte es unbedingt auch versuchen. Schwuppdiwupp war die Torte mit weißem Fondant millimeterdünn bedeckt und mit schwarzen, willkürlich ausgeschnittenen Fondantstreifen bedeckt.  Aber das war mir nicht genug, denn ich musste doch auch meine teuer eingeflogenen Untensilien mitbenutzen. So habe ich die Mitte oben mit einem grünen Kreis aus Fondant bedeckt und eine verdrillte Schnur rundherum gelegt. Die Schnur habe ich mit einem tollen Werkzeug namen Clay Extruder gemacht. Das ist eine Art Dreh-Presse, die ursprünglich für Bastelzwecke erfunden wurde, aber in Torten-Fachkreisen nicht mehr wegzudenken ist.Zum Schluss kamen auch die Blüten in Einsatz, die ich eigentlich nur zu Übungszwecken angefertigt hatte..
Und so sah das Endergebnis aus:



Kaum war ich mit dem Dekorieren fertig, hat sich eine ganze Schar Familienmitglieder bei uns eingefunden. Es wurde gegrillt und Maibowle geschlürrft und viel gelacht. Als Nachtisch gab es dann dieses süße Naschwerk. Da neun Mäuler zu stopfen waren, ist nicht mehr viel von der Torte übrig aber das ist für mich immer ein Zeichen dafür, dass es geschmeckt hat! :)

Kommentare:

  1. Tolle Torte!!
    Bin schon länger auf der Suche nach einem Werkzeug für diese verdrillte Schnur. Wo bekommt man so einen Clay Extruder?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo "Anonym", meinen Extruder habe ich aus den USA bestellt aber mittlerweile habe ich ihn auch schon in deutschen Online-Torten-Shops gesehen :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nellichen,
    Die Firma ZEBRA feiert am 1. April ihren 3. Geburtstag - darf ich Dein Bild mit einem Link auf Deinen Blog im ZEBRA-Blog nutzen?
    Besten Gruß von Hotte ZEBRA

    www.zebrainsectscreens.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hotta,
      das kannst du gerne so tun! :)
      Süße Grüße
      Nellichen

      Löschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...